Meine Klangschalen


Für meine Klangarbeit benutze ich die Peter Hess®-Therapieklangschalen, Zen-Klangschale und Therapie- oder Zen-Zimbel. Die obertonreichen Therapieklangschalen haben ideale Schwingungs- und Klangeigenschaften, die eigens auf die Klang- und Therapiearbeit abgestimmt sind. Die handgeschmiedeten Schalen bestehen aus einer hochwertigen Bronzelegierung mit weiteren zehn Metallen. Zusätzlich wird jeder Schale noch ein kleines Stück einer alten Klangschale zugefügt.

 

Durch unterschiedliche Größe, Form und Randstärke der Klangschalen entsteht ein eigenes Klangspektrum, passend zu den jeweiligen Körperbereichen. Außerdem ist der Klang einer Klangschale auch noch durch Größe und Härte des Klöppels und durch die Art des Anschlegelns zu beeinflussen.


Die Herzschale 

Die Herzschale mit ihrem höheren Klangspektrum spricht vor allem den Herz- und oberen Körperbereich an. Da dieser Bereich besonders sensibel ist, ist diese Schale so konzipiert, dass ihre Schwingungen sehr sanft klingen. 

Die kleine und große Beckenschale

Wie der Name schon sagt, sprechen diese Schalen mit ihren tiefen Tönen vor allem den unteren Rücken- und Beckenbereich an. Die kleine und große Beckenschale unterscheiden sich in ihrer Größe und somit auch in ihrem unterschiedlich tiefen Klang-spektrum.


Sie werden in der Klangmassage ganz individuell und abhängig von der Größe des Klienten eingesetzt. Die Beckenschalen eignen sich auch zur Erdung, lenken die Aufmerksamkeit zu den eigenen "Wurzeln" und vermitteln so ein angenehmes Gefühl der Standhaftigkeit.

Universal- oder Gelenkschale

Die Bezeichnung dieser Schale deutet schon an, dass sie sehr vielseitig eingesetzt werden kann. Sie hat ein besonders viel-fältiges Klangspektrum, welches sich nochmals durch unterschiedliche Schlegel, je nach Größe und Härte, variieren lässt. Ihr Klang wird oft als eher "bewegt" und intensiv beschrieben. Daher eignet sie sich besonders gut für die Fuß- und Hand-Reflexzonen-Arbeit.

Die Zen-Klangschale
Im Unterschied zu den Therapie-Klangschalen ist die Zen-Klangschale eine aus sieben Metallen gegossene Schale, die anschließend mit einfachen Werkzeugen von Hand nachgearbeitet wird.
Ihr besonders reiner Klang ist auf einen hohen Zinnanteil zurückzuführen. Man setzt sie überall dort ein, wo bei der Klangarbeit die Aufmerksamkeit hingehen soll.


"Die Aufmerksamkeit folgt dem hohen Ton" (Peter Hess)


Die Zen-Klangschale kommt besonders im Kopfbereich zum Einsatz. Allerdings wird sie nie direkt auf den Körper aufgestellt, sondern wird nur in unmittelbarer Nähe zum Körper angeschlegelt.

Die Zen-Zimbel oder auch Therapie-Zimbel

Diese wird genau wie die Zen-Klangschale in einem Gussverfahren aus sieben Metallen hergestellt. Peter Hess hat sie speziell für seine Klangmassage beziehungsweise auch für andere Peter Hess-Klangmethoden entwickelt. Die Therapiezimbel kann man als Kombination aus Zen-Klangschale und traditioneller Zimbel sehen. Ihr Klang ist einerseits der klare Klang der Zenschale und andererseits der bewegte Klang der traditionellen Zimbel. Sie hat einen eher weichen, klaren und langanhaltenden Klang, den man entweder bewegt oder ruhig erzeugen kann.